Samstag, 21. Mai 2016

Let`s Dance - Das Viertelfinale



Gestern fand das Viertelfinale von Let`s Dance statt. Ein Event, das hauptsächlich aus Tränen und Profitänzern bestand, die sich entschuldigten, dass sie letzte Woche was falsch gemacht haben.

Nach der grandiosen Profieröffnung von Oana und Erich durfte Erich auch gleich wieder ran. 
Diesmal aber mit Victoria. Victoria, die wohl immer noch eine gebrochene Rippe hat, von der man nichts merkt, dufte wie eine Ägypterin laufen. Zumindest laut dem Titel des Liedes. Tanzen sollte sie Quickstep. Die Jury vergab drei Zähne – wie Sylvie sagen würde – und Erich gab zu, dass das eine der schwierigsten Choreos war, die er je choreographiert hat. Wundert auch niemanden. Mit Cora Schuhmacher letztes Jahr hätte er so eine Choreo mit Sicherheit nicht hinbekommen.

Danach folgte Julius, oder wie Jorge sagen würde, Julio. Julio durfte Wiener Walzer tanzen und musste wieder zum Julius werden und seine Betonhüfte auspacken. Motsi war nach dem Tanz zu Tränen gerührt und auch Jorge fand es sehr emotional. Ich gehe da eher mit Llambi. Wirklich viel Gefühl hat Julius nicht gezeigt. Ich fühlte mich eher hin und wieder an Ekats ersten Tanzpartner bei Let`s Dance – Bachelor Paul – erinnert. Der hat auch in jedem Tanz so grenzdebil gegrinst. Nur sah es bei Julius noch seltsamer aus, als bei Paul. Bei Paul war man es ja zumindest schon gewohnt.

Sarah durfte Samba tanzen – oder besser gesagt – musste Samba tanzen. Ihr Tanzpartner Robert war ganz euphorisch endlich Samba tanzen zu dürfen. Von der Jury gab es dafür nur 20 Punkte. So schlecht fand ich es nicht, aber es kommt definitiv nicht an die Leistungen von Sarah im Contemporary und Paso ran. Sarah eröffnete dann auch direkt den Heulmarathon an diesem Abend. Noch während des Juryurteils brach sie in Tränen aus, anscheinend weil der Druck inzwischen so hoch wäre. Schade, dass  Let`s Dance und ESC nichts miteinander zu tun haben. Ansonsten hätte spätestens jetzt Laura Tesoro aus Belgien ihren Druck gefunden.

Eric machte uns diese Woche den Stier und tanzte Paso. Allerdings auch erst nachdem er einige Minuten in einem Käfig eingesperrt war und irgendwelche Verrenkungen gemacht hat. Auf mich wirkte das ein wenig, als würde er dauerhaft Stromschläge bekommen. Aber es gehörte wohl zur Choreo. Am Ende des Tanzes war auch noch Oana im Käfig. Den Käfig haben sie sicher auch beim ESC geklaut. Der war ja schon bei Zypern angesagt. Motsi war von der Energie in der Luft sehr begeistert. Also doch Stromschläge? 25 Punkte fuhr er mit dem Paso ein.

Als letzte mit ihrem Einzeltanz trat Jana auf, die an diesem Freitag ihren Geburtstag feierte. Bei Sylvie erzählte sie dann nochmal dasselbe, was sie zuvor schon auf diversen Social Media Seiten erzählt hatte: Auch wenn sie nicht bei Let`s Dance wäre hätte sie getanzt und jeder solle jeden Tag tanzen. Bei jedem stimme ich ihr da jetzt nicht zu. Ich möchte nicht unbedingt jeden jeden Tag tanzen sehen. Tanzen tat sie eine Salsa. Ohne Schuhe. Kurzzeitig dachte ich sie tanzt jetzt Contemporary. War aber doch Salsa. Massimos Hose sah aus, als hätte er sich mit Honig eingeschmiert und wäre dann einmal in die Restmülltonne gesprungen. Seine Frisur erinnert mich noch immer an Robinson Crusoe. Der Tanz war aber sehr gut und hat gerechtfertigt 28 Punkte bekommen.

Danach folgte für alle noch ein zweiter und ein dritter Tanz. Gleichzeitig. Es wurden Fusions getanzt. Das ist indirekt das, was sie früher Freestyle genannt haben nur. Dass die Tänze vorgegeben waren. Recht viel Fusion war da nicht. Zwei unterschiedliche Tänze nacheinander zum selben Lied tanzen hat für mich nicht viel mit Fusion zu tun. Das wäre sicher besser gegangen.

Als erste war wieder Victoria mit der gebrochenen Rippe dran. Sie tanzte Rumba und ChaChaCha. Llambi hatte nach der Sendung ein Problem. Er kann nicht mehr als 10 Punkte vergeben. Ich war stolz auf ihn. Er hat endlich die Regeln für die Punktevergabe gelernt, nachdem er schon null und minus eins Punkte vergeben wollte. Auch Jorge und Motsi und auch ich fanden den Tanz schön. Nicht großartig überraschend flogen erneut die Zähne und Victoria erhielt die unglaubliche Gesamtpunktzahl von 60 Punkten.

Danach folgte Julius mit Rumba und Jive zu „Shut up and dance“. Das Lied habe ich mir ja schon seit Anfang der Staffel für Julius und Ekaterina gewünscht. Ekaterina führte bereits vor dem Tanz den Heulmarathon dieses Abends weiter. Während dem Tanz selbst lächelte sie zwar dann soweit ich das richtig gesehen habe wieder, aber kaum war der Tanz vorbei, brach sie erneut in Tränen aus. Wie nicht anders zu erwarten von RTL hielten sie da direkt drauf und fragten zehnmal nach, wieso sie jetzt weinte. Julius spielte wieder den Gentleman und beantwortete für Ekat die Fragen. Der Tanz selbst gefiel mir. Die Rumba aber besser als der Jive. 26 Punkte bekamen die beiden dafür und Ekaterina verschwand danach direkt hinter der Bühne.

Dafür tanzte dann wieder Sarah eine Fusion aus Wiener Walzer und Contemporary. Robert entschuldigte sich dafür, dass er Sarah letzte Woche das Fleckerl falsch beigebracht hat und zählte dann unzählig unterschiedliche Schrittfolgen auf. „Rechts, hinter, hinter, vor, recht, vor…“. Der Laie kam da gar nicht mehr mit. Dem Laien ist vermutlich in der vorherigen Woche aber auch nicht aufgefallen, dass das Fleckerl falsch war. Besser gesagt. Er wusste vermutlich bis gestern noch nicht einmal von der Existenz des Fleckerl. Jedenfalls tanzte Sarah erneut einen herausragenden Contemporary. Der Wiener Walzer war dafür nicht so der Oberhammer. Dafür bekam sie 23 Punkte.

Eric tanzte Contemporary und Jive. Wir erkennen jetzt schon, dass die Leute bei Let`s Dance wohl gerne einen langsamen Tanz und einen schnellen zusammen schneiden. Was auch immer das soll. Weder der Jive noch der Contemporary berührten mich so wie beim ersten Mal, wo er den jeweiligen Tanz getanzt hat. Und im Takt war er zwischendurch auch nicht. Dafür gabs von der Jury 25 Punkte.

Jana erzählte uns, dass ihr der Song „Hello“ von Adele zu dem sie tanzte sehr viel bedeutete und wiederholte in Dauerschleife man solle ungeklärte Sachen mit Leuten klären, bevor es zu spät ist. Was genau das mit dem Tanz zu tun hatte weiß ich immer noch nicht, aber unsere Jediyess Jana wird schon wissen von was sie redet. Zu Hello tanzte sie Tango und Rumba. Oder besser gesagt: Zu dem Song tanzte sie nur Rumba. Im Tangoteil erkannte man das Lied überhaupt nicht. Ich war mir nicht mal sicher, ob es überhaupt noch „Hello“ war oder ob sie nicht ein ganz anderes Lied genommen haben. Der Tanz war aber schön. 30 Punkte bekam sie dafür und jubelte direkt mit Massimos Ehefrau und ehemaliger Let`s Dance Teilnehmerin Rebecca. Von dem Tanz selbst war sie so gerührt, dass auch sie Tränen in den Augen hatte. Wir haben also gelernt, dass sich Let`s Dance unbedingt Taschentücher anschaffen sollte.

Damit war der Abend dann auch wieder vorbei. Julius musste gehen und bei Let`s Dance haben sie wohl inzwischen die berühmten letzten Worte abgeschafft. Nächste Woche sehen wir die verbliebenen Tanzpaare dann mit zwei Tänzen und einem Improdance. Sind dann im Grunde genommen auch nicht mehr Tänze als diese Woche.

Ich bin weiterhin gespannt, ob sich der Heulmarathon nächste Woche weitersetzt, ob Victoria ihre gebrochene Rippe mal wieder erwähnt oder ob sich mal wieder ein Profitänzer vertanzt. 

Und bis dahin…Let`s Dance!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen